Spät ist sie in diesem Jahr, die Kirschblüte.
Voller Sehnsucht wird sie von den Japanern erwartet. Die wenigen Blüten die sich bislang zeigten, wurden von Menschmengen belagert, bestaunt, fotografiert und freudig verehrt.
Kann ich das verstehen? Es fällt etwas schwer diese Begeisterung und fast überschwängliche Begeisterung nachzuvollziehen. Doch eines kann ich trotzdem sagen, es sieht gigantisch aus, wenn die Bäume ihre Blüten zeigen und alles in pink, weiß und anderen Farben strahlt. Irgendwann beginnt man die Begeisterung der Japaner zu teilen und das Ereignis zu genießen.
Mit meinen Augen sehe ich natürlich nur Bäume mit herrlicher Blütenpracht, doch für die Japaner ist es mehr. Es ist ein japanisches Kulturgut und beschreibt so vieles in der Japanischen Kultur. So ist es der Beginn des Frühlings, oder ein Symbol der Verfänglichkeit von Schönheit und vieles mehr.
Wer etwas mehr dazu wissen möchte sollte die folgenden Artikel lesen
- Wikipedia “Kirschblüte”
- Spiegel-Online „Frühling mit Paukenschlag“ von Christoph Neumann
- Rhein-Zeitung „Ein Land wie im Vollrausch“ von Gregor Garbassen
Auf jeden Fall nicht wundern, wenn sich in den div. Artikeln natürlich auch haufenweise Bilder von der Kirschblüte zu sehen gibt. Den Anfang mache ich mit meinem Besuch im Oji Zoo, in dem die Kirschblüte mit einer herrlichen Illumination gefeiert wird.
Eri und ich stürzten uns in das Getümmel und genossen die Pracht der tausendfach leuchtenden Blüten.
Auch hier ist inzwischen die Kirschblüte in vollem Gange. Seit letztem Wochenende ist die Natur förmlich explodiert, weil die Temperaturen jeden Tag bei fast 25 Grad liegen. Beim Blick in den Garten schaue ich auf blühende Zwetschgen-, Kirsch-, Pfirsich- und Birnenbäume – sagenhaft! Ich wünsch Dir weiterhin eine tolle Zeit in Japan. Pass bitte gut auf Dich auf. Ganz liebe Grüße auch an Eri. Genießt die Zeit und Euer Fest. Dagmar
@Dagmar 🙂 … Da starten wir ja fast zur selben Zeit in den Frühling und seinen herrlichen Farben an frischem Grün und die buntheit der Bäume und Blumen. Wie schön.
Ich muss Dir sagen, das mit den Kirschblüten ist wirklich ein Hammer. Wenn du sonst durch die doch recht tristen Städte läufst, mit ihren zusammen gewürfelte Ansammlungen von Häusern (scheinbar ohne Planung und Konzept) und jetzt diese so üppig blühenden Meere an Bäumen siehst. Ist das ein farbenfroher Anblick der wirklich gut tut.
Jetzt sind es nur noch 5 Tage bis zum Fest und die Vorbereitungen laufen ihrem Ende entgegen. Es gibt wohl kaum einen Tag, an dem wir nicht mit dem Thema zu tun haben und das ist erst Version 1.0 .. Das ganze kommt, wohl deutlich kleiner, nochmal in Berlin 🙂
Genies den Frühling
Andre
Wie Dagmar schon schrieb – auch bei uns in der Eifel blüht es „wie jeck“. Wir „auf’m Land“ gehen oft spazieren und bewundern die weiße Pracht. Seit ein paar Tagen beginnt auch der Raps zu blühen – dann werden die Felder wieder Knall-Gelb. In dieser Hinsicht fühlen wir wie die Japaner und können die Begeisterung nachvollziehen.
Hallo Andre,
auch bei uns grünt und blüht es. Hier finde ich die Forsythie (keine Ahnung, wie man das schreibt. Jedenfalls so´n gelber Busch) besonders schön. Die leuchtet so richtig.
Bei den Fotos habe ich mir eingebildet, ich könnte einen Blütenduft riechen.
@Dorothy .. also den Frühling mag ich ja wirklich sehr, wenn die ganze Natur wieder zum Leben erweckt wird. Genieß diese Zeit. Jetzt wird es ja wohl auch langsam wärmer, wenn ich so den Wetterbericht verfolge.
Andre