Bei dem Besuch des Sōjiji Soin Tempel war Teil unseres Besuches von Wajima-shi.
Schon die Fahrt zum Tempel begeisterte mich, denn die Busfahrt führte durch die herrliche Natur der Region. Aber auch der Zielort war zum verlieben, denn auch hier waren die Häuser extrem ansehnlich. Sie waren ebenfalls mit den wunderschön glasierten Dachziegeln versehen.
Auf dem Weg von der Bushaltestelle bis zum Tempel gab es schon so viel zu sehen. Das war auch wiedereinmal Ursache, dass mir die Zeit des Aufenthaltes durch die Finger ran. Zum Glück fehlte mir nicht wirklich viel Zeit für den Besuch des Tempels. Dies mag jedoch wohl nur daran liegen, dass ein großer Teil gerade Renoviert wurde.
Der ursprüngliche Sōjiji Soin Tempel wurde im Jahr 1321 gegründet und erbaut, doch ein Feuer vernichtete große Teile der Anlage. Für den Wiederaufbau verlagerte man den Tempel an den heutigen Standort, an dem er nun seit mehr als 150 Jahren seinen Bestand hat.
Wie prächtig der Tempel sowohl von Außen auf Grund der grandiosen Holzschnitzereien war, wurde er noch durch die extrem prächtige Ausgestaltung der Innenräume nochmals übertroffen. Ich war schon wirklich überwältigt von all der Pracht.