3 Monate Urlaub in Japan, das klingt nach unendlich langem Urlaub. Aber wenn der Aufenthalt nur mit schönen Gefühlen verbunden ist und es so viel zu entdecken gibt, vergeht die Zeit wie im Flug.
Für unsere Reise suchten wir einen Ort, der die Basis für die Zeit bilden sollte. Diese Suche hat viel Zeit und Mühe gekostet, aber das Ergebnis war der genialste Ort aller Reisen nach Japan.
Wir fanden ein wunderschönes Haus in Kyoto. Das neben seiner Schönheit nur 7 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt war. Zudem gab es ein sehr praktisches Busdepot für lokale Fahrten, eine U-Bahnstation und ein großes Einkaufszentrum die sich sich in der gleichen Entfernung befanden wie der Bahnhof. Diese Tatsachen machten den Aufenthalt und die Ausflüge in die Stadt und ins Land mehr als angenehm.
Die meiste Zeit haben wir in Kyoto verbracht, was für eine Stadt, die fast 1000 Jahre lang die Hauptstadt Japans war, am Ende kaum ausreichte, um tief in die wunderschönen Orte und die Geschichte einzutauchen. So wird es bei zukünftigen Besuchen noch sehr viel zu erkunden geben.
Neben Kyoto erkundeten wir auch einige andere Teile Japans, die weiter im Norden des Landes lagen. So waren wir in der Präfektur Yamagata, Fukushima, Akita und Tokyo. Neben diesen Orten gab es auch Ausflüge nach Kobe, Osaka, Otsu, Hikone und Atami.
Ich hoffe, diese erste kurze Beschreibung weckt etwas Vorfreude auf die kommenden Berichte und Video-Diashows.
Um eine mögliche Vorfreude etwas zu unterstützen, zeige ich hier einige Fotos der Reise, die alle besuchten Bereiche erahnen lassen…