Irgendwie scheint mich das Thema Toiletten in Japan zu verfolgen. Doch es ist so einzigartig herrlich und angenehm in Japan, dass man es einfach Thematisieren muss.
Hier nun die Auflösung zum Thema, was ist der große Unterschied zwischen Abfalleimern und Toiletten.
Toiletten findet man wirklich überall (selbst ein Lebensmittel Supermarkt, ein Convenience Store/ Nachbarschaftsladen besitzen einen – selbst wenn man nichts erwirbt kann man sie aufsuchen) und Menschen mit schwacher Blase brauchen sich in Japan wahrlich keine Sorgen machen, nicht rechtzeitig ein stilles Örtchen finden zu können. Bei Abfalleimern sieht das ganz anders aus. Dies ist eine zum Aussterben bedrohte Spezies. Es ist wirklich schwer solch ein Behältnis zu finden und dies gilt auch bei Veranstaltungen. Ich schleppe daher zumeist sehr lange meinen Abfall durch die Gegend, bis ich ihn irgendwann los werde.
Nach diesem Unterschied sind wir auch schon indirekt bei einer Gemeinsamkeit. Obwohl es keine Abfalleimer gibt, sind die Städte fast klinisch rein. Grundsätzlich kommt hier keiner auf die Idee seinen Müll in die Gegend zu schmeißen. Es ist beeindruckend.
Das Thema Sauberkeit gilt auch für Toiletten, selbst die vermeintlich schmutzigste Toilette ist immer noch so sauber, dass ich beeindruckt bin und erfreulicher Weise bekommt man auch oft die von mir so geschätzten Hightech-Toiletten geboten.