Text vorlesen lassen (mit MS Edge erstellt)
Ich hatte Japan schon so oft besucht und auch schon extrem viele Schreine und Tempel besucht, doch erst im Jahr 2019 realisierte ich, dass man an diesen Orten etwas wunderbares erhalten kann und das sind Goshuin. Das war dann der Beginn Goshuin zu sammeln und mit jedem Erhalt nahm meine Begeisterung an ihnen mehr zu.
Das Goshuin ist in Japan ein spezieller Stempel in Schreinen und Tempeln, die in ein Buch gestempelt werden. Diese Stempel dienen als Andenken für die Besucher von Tempeln und Schreinen. Ursprünglich dienten sie den Pilgern als Nachweis für den Besuch dieser Orte, heute sind sie ein beliebtes Kunstwerk als Erinnerung an den Besuch.
Ein Goshuin ist oft kunstvoll gestaltet und trägt den Namen des Schreins oder Tempel sowie das Datum des Besuchs. Es ist üblich, ein Goshuin Buch zu kaufen und es zu verschiedenen Schreinen und Tempeln mitzunehmen, um die Stempel zu sammeln.
Am schönsten ist es, wenn man bei seinem Besuch zusehen kann wie dieses Kunstwerk gestaltet wird. Doch nicht selten ist es, dass man lediglich das Goshuin fertig auf einem Zettel erhalten kann und diesen später in sein Buch klebt.
Besonders in beliebten Schreinen und Tempeln kann man sein Buch nur abgeben und holt es später wieder ab, damit die schreibenden Künstler diese Aufgabe in Ruhe erstellen können.